Art eines advebialsatzes (Fachbegriff)?

422 viewsDeutsch

Art eines advebialsatzes (Fachbegriff)?

Ich habe eine Hausaufgabe und soll den Fachbegriff für die Art des Adverbialsatzes in folgendem Satz bestimmen: „Wir würden dir gern, weil du bereits Erfahrungen mit Kindern hast, einen Praktikumsplatz anbieten.“ Kann mir jemand helfen, da ich nicht weiß, welche Arten es gibt und wie die entsprechenden Fachbegriffe lauten?

Walther Bruhn Changed status to publish 1. Juni 2023
0

Der Adverbialsatz in dem gegebenen Satz lautet: „weil du bereits Erfahrungen mit Kindern hast“.

Dieser Adverbialsatz gehört zur Kategorie der kausalen (begründenden) Nebensätze. Er gibt eine Ursache oder einen Grund an, warum dem Adressaten ein Praktikumsplatz angeboten werden soll. Der Fachbegriff für diese Art des Adverbialsatzes ist „kausaler Adverbialsatz“.

Ein kausaler Adverbialsatz kann durch verschiedene Konjunktionen eingeleitet werden, wie zum Beispiel „weil“, „da“, „denn“ oder „aus dem Grund, dass“. Er dient dazu, den Grund oder die Ursache für eine Handlung, einen Zustand oder ein Ereignis anzugeben. In dem gegebenen Satz wird der Grund für das Angebot eines Praktikumsplatzes angegeben, nämlich die bereits vorhandenen Erfahrungen mit Kindern.

Walther Bruhn Changed status to publish 1. Juni 2023
0